Gute Erfahrungen

Großunternehmen befinden sich seit jeher in einem Wettstreit mit entsprechenden Wettbewerbern der gleichen Branche. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und zusätzlicher Wettbewerber hat sich diese Siuation in den vergangenen Jahren noch deutlich verschärft. Ein Zustand, der dazu geführt hat, dass sämtliche innerbetriebliche Abläufe – ob organisatorischer oder produktionstechnischer Art – in Bezug auf Optimierungsmaßnahmen überprüft, und entsprechende Methoden und Taktiken als Gegenmaßnahmen entwickelt wurden.

Die Erfahrungen aus marktbeherrschenden Unternehmen lassen sich nicht nur auf
Unternehmen mit geringerem Markteinfluss und niedrigerem finanziellen Rückhalt übertragen – sie sind vielmehr eine wesentliche Voraussetzung für die Überlebensfähigkeit und künftige Entwicklungsmöglichkeiten mittelständischer Anbieter.
Die bei EnBW, RWE und Deutsche Post gewonnenen Erfahrungen und Taktiken kommen so auch Unternehmen zu Gute, welche die Entwicklung eigener Strategien nicht finanzieren könnten.